Kommunikations-Optimierung schafft messbare Vorteile.

Kundenorientierung
Kundenorientierung braucht Persönlichkeit! Und zwar eine Mitarbeiterpersönlichkeit, die voll hinter den Unternehmenszielen und -grundsätzen steht. Von sich aus. Mit Freude und Schwung. Das kann funktionieren. Ich coache und trainiere diese Schwerpunkte:
Kundenorientiert telefonieren
Kundenorientiert korrespondieren
Kundenorientiert präsentieren
mehr erfahren
… oder erst mal testen:
K-Test zur Qualität der Kundenorientierung in Ihrem Unternehmen

Personalentwicklung
Sie haben die richtigen Mitarbeiter gefunden und ausgewählt. Jetzt gilt es, sie zu halten, zu motivieren, zu integrieren. Das gelingt mit der richtigen Führungs- und Kommunikationskompetenz. Ich berate, trainiere und coache Ihre Mitarbeiter für Situationen wie:
Führungsstile richtig einsetzen
Konfliktgespräche führen
Beurteilungsgespräche führen
mehr erfahren

Personalauswahl
In der Personalabteilung schlägt das Herz des Unternehmens. Hier wird der Unternehmenserfolg mitentschieden. Hier brauchen Sie Personal mit besonderer Kommunikationskompetenz. Ich berate, trainiere und coache Ihre Personal-Mitarbeiter in Disziplinen wie:
Vorstellungsgespräche planen
Fundierte Personalentscheidungen
Zielgerichtete Gespräche führen